GUT ZU WISSEN

Alles, was du über das hoop College, unsere Jüngerschaftsschule in Bremen, wissen musst.

hoop College VISION


Wir glauben an eine Generation, die Jesus nicht nur liebt, sondern seinem Herzen nachjagt.

Wir glauben an eine Generation, die ihren Wert nicht nur kennt, sondern ihr Potenzial versteht.

Wir glauben an eine Generation, die nicht nur groß träumt, sondern groß lebt.

Wir glauben an eine Generation, die nicht nur Hoffnung hat, sondern diese Hoffnung verbreitet.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN


Was träumt denn die hoop Kirche?

hoop – steht für plattdt. Hoffnung. Wir wollen eine Kirche sein, die am Puls der Zeit, kreativ und innovativ Hoffnung in das Leben von Menschen bringt! Wir träumen von einer Kirche, in der wir mit tausenden Menschen Gott anbeten und in der wir sehen, wie Gott und die Botschaft des Evangeliums Menschen verändert und für Jesus Christus begeistert. Und jetzt träumen wir auch von einer Jüngerschaftsschule. Hier kannst du mehr über das erfahren, was hoop ausmacht.

Was kann ich bei euch erwarten?

Du kannst das Jahr deines Lebens erwarten. Warum? Ganz einfach, weil wir und all unsere Sprecher und Ausbilder alles daran setzen werden, dass es so ein Jahr wird. Dich erwarten die besten und inspirierendsten Teachings, Tipps und Tricks für deinen Alltag und eine Horizonterweiterung der Extraklasse. Außerdem hat Bremen die besten Rollos, die es so gibt auf der Welt – das kann man sich nicht entgehen lassen.

Wie sieht eine Collegewoche aus?

Von Dienstag bis Freitag starten wir morgens immer mit einer Chapelzeit und Jesus. Danach ist immer von 8.00 – 12.30 Uhr Unterricht. Am Nachmittag hast du je nach Streamwahl zwei Nachmittage Streamprogramm. Ab und an wird es Ausflüge und Reisezeiten geben, die dann die Woche anders aussehen lassen. Grundsätzlich hast du Montags und Samstags und zwei Nachmittage zusätzlich zur freien Gestaltung offen. Und Sonntags ist natürlich Churchday, aber auch an diesem Tag sollst du ganz frei entscheiden, was du machen möchtest.

Wer unterrichtet am College?

Wir haben quasi extra für dich, eine Menge Lehrer rekrutiert, ob gerade durch mit dem klassischen Theologiestudium und somit frisch in der Materie oder seit Jahren als Pastor unterwegs. Andy Sommer, unser Seniorpastor, und unsere anderen hoop Pastoren sind selbstverständlich am Start. Außerdem immer mal wieder hochkarätige Gastsprecher. Sehr freuen wir uns auch über Joel Bagnall von Lift Leaders, ein Leiterschaftsgenie aus Australien und Dänemark, der uns immer wieder besuchen wird.

Was muss ich bezahlen?

Damit wir einmal sicher gehen können, dass du wirklich dabei bist, würden wir dich bitten 100 Euro für die Anmeldung zur Jüngerschaftsschule zu zahlen. Danach sind es pro Monat zehn Monate lang 250 Euro. Sag uns unbedingt Bescheid, wenn das total eng wird.

Gibt es eine Kleiderordnung?

Nein! In der hoop Kirche ist jeder willkommen und das gilt auch fürs College. Komm bitte wie du bist. Eine gute Kleiderwahl ist natürlich immer unser College Hoodie, den du am Anfang bekommst und bitte ansonsten nicht nackt oder in Badesachen kommen (;

Wie lange dauert ein Collegejahr?

Ein Collegejahr geht immer von Anfang September des Jahres bis Ende Juni des Folgejahres. Aufgeteilt ist das College in den Einführungsmonat und dann 3 Quartale, die immer mit Ferien enden. 2019 startet das College am 02. September.

Wo findet das College statt?

Wir haben das Glück ein riesiges Gemeindegrundstück zu haben, was obendrein auch noch schön ist. In dem Gebäude werden wir unsere Collegezeiten in Räumen haben, die wir nur für das College benutzen und gestalten können.

Wo kann ich schlafen?

Bremen ist eine wunderschöne Stadt und hat diverse schöne Wohnungen. Dort, wo unser College liegt, sind die Mietkosten coolerweise auch richtig niedrig. Wir würden dir empfehlen, dir einfach ein Zimmer in einer WG zu mieten. Gerne würden wir dich aber auch dabei unterstützen, eine Unterkunft zu finden und dich vielleicht mit ein paar Gemeindeleuten connecten.

Muss ich irgendwelche Bücher gelesen haben um mitzuhalten?

Irgendein Buch solltest du zumindest schon einmal gelesen haben. Du weißt ja vielleicht „Leaders are Readers!“. Aber ein Bestimmtes nicht unbedingt – außer die Bibel vielleicht. Während des Collegejahres werden wir gemeinsam ein paar der besten Bücher auf dem Markt durcharbeiten.

Wie alt muss und darf ich maximal sein?

Wir haben uns überlegt, dass es cool wäre, wenn du zwischen 18 und 25 Jahre alt bist. Schreib uns aber trotzdem bitte an, wenn du noch 17 oder schon 26 bist – dann schauen wir mal, was wir mit dir machen.

Wann weiß ich, ob ich beim College angenommen wurde?

Wenn du deine Bewerbung abschickst, werden wir uns natürlich bemühen, dir schnellstmöglich Bescheid zu geben.

Was wir glauben


HAST DU NOCH FRAGEN?


Wir haben versucht die meisten Fragen, zu beantworten, die so anfallen können. Wenn du noch mehr wissen möchtest zum hoop College, unserer Jüngerschaftsschule, oder die Frage, nach der du gesucht hast hier nicht aufgetaucht ist, melde dich bei uns.